SAVE THE DATE
XXXIII. Greizer Theaterherbst: 13.-21. September 2024
JazzWerk Greiz #25: 2.-5. Mai 2024

Das JazzWErk

Greizer JazzWerk #25 – Ein Jubiläum

Ein Vierteljahrhundert Jazz in Greiz! Wenn das nicht eine Sensation ist! Aber man mag es kaum glauben, die Wurzeln reichen noch viel tiefer. Das Greizer JazzWerk wurde vor 25 Jahren gegründet, von Menschen denen Jazz schon lange im Blut und am Herzen lag. Ihre Mission war es mit dem ersten JazzWerk ein Festival zu veranstalten, das in den folgenden Jahren wachsen sollte, um ihre Leidenschaft zu teilen. Die eingeladenen Künstler:innen kamen schließlich aus aller Welt angereist und teilten sich mit den Menschen aus Greiz und Umgebung die Bühne. Seither hat sich viel verändert. Die Zeit bleibt nicht stehen, Herausforderungen bahnten sich an, wurden bewältigt und machten Platz für neue. Nichtsdestotrotz kann das Festival in diesem Jahr in die 25. Runde gehen! Und auch in musikalischer Hinsicht hat sich viel getan. Wie in so vielen Bereichen des Lebens bedeuten Dinge nun Alltäglichkeit, die vor 25 Jahren noch undenkbar waren.  
Heute hört das Publikum des JazzWerks junge, aber auch ältere Musiker:innen, die zeitgenössische Spielarten auf die Bühne bringen, sich an anderen Genres bedienen und ihre eigenen Ideen einfließen lassen. Was dabei herauskommt, liegt weit entfernt von dem, was einmal als ‚ursprünglicher‘ oder ‚klassischer‘ Jazz die Greizer Bühne betreten hat – eine Ursprünglichkeit, die es in der Geschichte jedoch noch nie gegeben hat. Unter dieser Lesart als immerwährende (Ver-)Änderung steht nun die Jubiläumsausgabe unseres Festivals in den Startlöchern. Die Besucher: innen, das Organisationsteam, die Musik sind andere geworden – und doch mag ein Band uns alle zusammenhalten. Dieses Band gilt es nun zu feiern.  

Es freut die Organisatoren des Greizer Theaterherbst e.V. deshalb besonders in diesem Jahr wieder eine Orchester-Werkstatt anbieten zu können. Unter der Leitung von Andreas Winkler widmet sich das Orchester der Künstlerfigur Günter Ullmann – Literat, Maler und Musiker – und schlägt damit eine Brücke zu einem Greizer Jazz-Urgestein, über Media Nox zu den Gründern des JazzWerks. Eine Besonderheit der diesjährigen Ausgabe ist auch die Kooperation mit der Orgelwoche der Stadtkirche St. Marien. Ralf Stiller (Orgel) wird gemeinsam mit der Jazz-Posaunistin Antonia Hausmann im Rahmen der Orgelwoche unser Festival, dass nun seit 4 Jahren erstmalig wieder 4 Festival-Tage zählen darf, eröffnen. Eine große Freude ist es auch den Siebenhitze e.V. wieder zu unseren Unterstützer:innen zählen zu können, sei es als Veranstaltungsort am Freitag oder die Beihilfe zur Künstler:innen-Unterbringung. Auch der Alte Papierfabrik Greiz e.V. ist wieder mit von der Partie und wird uns am Sonntag wieder bei sich aufnehmen. Der Newcomer-Nachmittag hat wieder Überraschungen parat. Wir laden ein bei hoffentlich viel Sonne, gemütlich auf dem Sofa sitzend, wild tanzend vor der Bühne oder bei einem Gläschen Wein an der Bar der Kulturgarage den letzten Festivaltag zu begehen. Bringt eure Freund:innen, Verwandte, Arbeitskollegen, Großeltern, Nachbarn und den netten Kassierer vom Supermarkt mit und lasst uns gemeinsam durch den Sonntag schwofen bis wir am Abend das Abschlusskonzert von Grey Paris hören dürfen!  

Feiert mit uns das 25. jährige Bestehen des Greizer JazzWerk und lasst uns gemeinsam hoffen – wie man so schön sagt – dass es noch 25 weitere Jahre werden! 

Über das Jazzwerk

Das JazzWerk ist ein seit 25 Jahren stattfindendes Jazzfestival, das dem Greizer Publikum Bands der Jazzszene präsentiert. Traditionsgemäß werden nationale und internationale Künstler:innen eingeladen. Mit dem Kurator Ronald Weise aus Chemnitz konnte ein Kenner der Szene wiedergewonnen werden, der mit seiner Erfahrung im Booking für die Konzertreihe „All that jazz & music“ im Weltecho in Chemnitz, eine Jazzreihe etabliert hat, die vor allem junge Bands im Blick hat. Auch in Greiz gilt es dem Publikum neue Wege und Stimmen aus der Musiklandschaft zu präsentieren. Das abwechslungs- und kontrastreiche Programm des JazzWerks bietet dem Publikum Entdeckungen und den direkten Kontakt mit den Musiker:innen in spannender Live-Atmosphäre. Trotz zahlreicher Hürden in der lokalen Kulturarbeit und fehlender Förderung konnte ein vielversprechendes Programm erstellt werden. Doch seht selbst! Das Greizer Jazzwerk ist ein jährlich stattfindendes Musikfestival in Ostthüringen. Die seit dem Jahr 1999 in Greiz und Umgebung etablierte Veranstaltungsreihe für Jazz-Musik wurde einst von Greizer Jazz-Begeisterten im Umfeld des Greizer Theaterherbstes gegründet und nimmt seitdem eine wichtige Position in der Jazz-Landschaft Ostthüringens ein. Das Festival im Frühjahr erstreckt sich über vier Tage. Für dieses Projekt werden lokale, nationale und internationale Künstler:innen und Bands zu einem verlängerten Wochenende eingeladen. Sowohl gestandene Musiker:innen und Künstler:innen, als auch Newcomer werden hierbei zusammengeführt und zeigen ein vielseitiges Repertoire. Ein besonderes Augenmerk gilt dem Bereich des zeitgenössischen Jazz, aber auch andere Musikgenres werden integriert.Um unseren soziokulturellen Gründungsgedanken auch im JazzWerk lebendig zu halten, wird das Festival jedes Jahr durch das laienbesetzte JazzWerk-Orchester ergänzt. Im Zeitraum März bis Mai erarbeitet das Orchester unter professioneller Anleitung ein Repertoire, das vor dem Publikum des Greizer JazzWerks präsentiert wird.